Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen rund um den 3. Pflegeethik-Kongress.
Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns gerne: info@pflegeethik-kongress2026.de
Die Anmeldung ist verbindlich. Um angemeldet zu sein, muss die Anmeldung bis spätestens zum 15.12.2025 erfolgt und die Teilnahmegebühr bis zum 20.12.2025 überwiesen sein. Danach verfällt Ihr Anspruch auf einen Platz und wir streichen Ihre Anmeldung.
Aufgrund des vorzeitigen Erreichens der max. Teilnehmendenzahl ist die Anmeldung zum Kongress bereits jetzt geschlossen.
Die Anmeldung musste wegen der hohen Nachfrage, die zu einem Erreichen der maximalen Teilnehmendenzahl bereits am 17.11.2025 geführt hat, vorzeitig geschlossen werden. Anmeldungen, die nach dem 17.11.2025 um 14 Uhr eingehen, werden auf einer Warteliste erfasst. Für den Fall, dass Plätze frei werden, werden diese an die Personen auf der Warteliste nach deren Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Von einer Überweisung des Teilnahmebeitrags bzw. der Gebühr für das Kongressdinner ist abzusehen, solange Sie keine Zusage über eine Platz auf dem Kongress von uns erhalten haben.
Es ist möglich, den Kongress auch nur an einzelnen Tagen zu besuchen. Dies wird im Rahmen der Anmeldung abgefragt. Es besteht jedoch keine Möglichkeit zum Erwerb von Tageskarten zu ermäßigten Preisen.
Wenn Ihre Anmeldedaten bei uns eingegangen sind, erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Zusammenfassung Ihrer Anmeldedaten. Sollten Sie eine solche Nachricht nach Eingabe Ihrer Daten nicht erhalten haben, dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@pflegeethik-kongress2026.de
Wenn Sie sich nach dem 17.11.2025 um 14 Uhr angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Anmeldedaten zusammen mit dem Hinweis, dass Sie auf eine Warteliste aufgenommen werden.
Wenn Sie sich über die Anmeldemaske angemeldet haben, aber keine Bestätigungsmailin Form einer Zusammenfassung Ihrer Anmeldedaten erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über info@pflegeethik-kongress2026.de auf.
Die Zahl der Teilnehmenden für die Prä-Kongressworkshops, für die Workshops während des Kongresses sowie für die Kinoveranstaltung sind begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung über die Teilnahme. Personen, die sich für einen bereits ausgebuchten (Prä-)Kongressworkshop angemeldet haben, werden darüber informiert und können auf Wunsch auf eine Warteliste gesetzt werden oder einen anderen (Prä-)Kongressworkshop wählen, für den noch Plätze verfügbar sind.
Eventuell frei werdende Plätze werden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung an Personen auf der Warteliste vergeben. Wenn ein Platz frei wird, schreiben wir die betreffende Person direkt an. Personen, die auf der Warteliste stehen und keine Nachricht erhalten, sind zum Kongress aus Kapazitätsgründen leider nicht mehr zugelassen.
Sollten Sie die Anmeldung bis zum 15.01.2026 widerrufen, erstatten wir den überwiesenen Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 Euro. Bei späterer Abmeldung ist keine Erstattung möglich. In beiden Fällen kann jedoch ein alternativer Konferenzteilnehmender benannt werden, auf dessen Teilnahmegebühr Ihr Beitrag angerechnet wird. Eine Rückzahlung evtl. überzähliger Beträge geschieht in diesem Fall nicht.
Im Rahmen der Anmeldemaske wird abgefragt, ob Sie einen Vortrag halten, ein Poster präsentieren und/oder einen Workshop organisieren. Wenn Sie an mehreren Beiträgen beteiligt sind, können Sie das entsprechend angeben. Eine mehrfache Anmeldung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Selbstverständlich ist der Teilnahmebeitrag auch nur einmal pro Person zu entrichten.
Der Teilnahmebeitrag beträgt regulär 35 Euro, ermäßigt 20 Euro.
Ermäßigung erhalten Auszubildende, Schüler*innen, Student*innen (bis zum vollendeten 30. Lebensjahr), BFD- und FSJ-Leistende sowie Arbeitslose gegen Vorlage ihres aktuellen Ausweises (bitte in Kopie zusenden).
Es wird keine Rechnung ausgestellt. Auf der Teilnahmebescheinigung wird der entrichtete Betrag ausgewiesen.
Über den Eingang der Zahlung werden Sie im Vorfeld des Kongresses nicht gesondert informiert. Sie erhalten auf dem Kongress eine Teilnahmebescheinigung mit der Bestätigung über den gezahlten Beitrag.
Vortrag: 15 min. Vortrag plus 10 min. Diskussion
Prä-Kongressworkshop: 120 min.
Workshop: 90 min.
Poster: Format A0
Für die Poster ist als einheitliches Format A0 zu wählen.
Beitragende mit einem Poster bringen dieses als Ausdruck direkt zum Kongress mit und sind für die Aufhängung an den dort bereitgestellten Stellwänden selbst verantwortlich. Es vorgesehen, dass die Poster von ihren Autor:innen kurz (ca. 2-3) min. während eines Posterwalks präsentiert werden.
Der Kongress findet in den Räumlichkeiten der Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40 in Göttingen statt. Das Universitätsklinikum ist vom Bahnhof gut mit dem Bus zu erreichen und bietet zudem (gegen Gebühr) auch Parkmöglichkeiten.
An der Universitätsmedizin Göttingen stehen kostenpflichtige Besucherparkplätze zur Verfügung. Die Universitätsmedizin wird jedoch auch direkt vom öffentlichen Nahverkehr (Bus) angefahren.
Im Rahmen des Kongresses ist für eine Pausenverpflegung gesorgt. Für die Teilnahme am Kongressdinner am Abend des 26.02.2026 fallen Kosten in Höhe von 41,50 Euro an. Die Teilnahme am Kongress-Dinner wird im Rahmen der Anmeldung mit abgefragt.
Sie finden unter „Anreise&Unterkunft“ auf dieser Website Hinweise zu einer Auswahl an Hotels, in denen Zimmerkontingente für den Kongress vorgemerkt sind. Sie können aber auch darüber hinaus in anderen Hotels nach Unterkünften schauen. Der Kongress findet in der Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40 statt.
Der Kongress findet in den Räumlichkeiten der Universitätsmedizin Göttingen statt. Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist per Fahrstuhl zu erreichen; die Wege und Räume im Klinikum sind ebenerdig bzw. mit Rampen ausgestattet.
Für die Teilnahme werden voraussichtlich 10 Fortbildungspunkte (RbP – Registrierung beruflich Pflegender GmbH) vergeben.
Die Abstracts zu den angenommenen Kongressbeiträgen werden in einem Abstract-Band im Vorfeld des Kongresses online gestellt. Eine Druckversion wird den Teilnehmenden zudem auf dem Kongress zur Verfügung gestellt.
Vorab-Medien-Akkreditierung
Die Teilnahme am Kongress ist für ausgewiesene, hauptberuflich tätige Journalist:innen kostenfrei. Wir laden Sie herzlich ein, die Veranstaltungen in Göttingen zu besuchen.
Wenn Sie redaktionelle Fragen haben oder ein Expert:innen-Interview vor Ort planen, sprechen Sie uns gerne direkt an!
Voraussetzungen
Die Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung. Beim Akkreditierungsantrag ist daher ein Nachweis der journalistischen Tätigkeit einzureichen. In der Regel ist der Nachweis durch die Vorlage eines gültigen Presseausweises, die durch die E-Mail-Adresse und Signatur sichtbare Redaktionszugehörigkeit oder durch eine Bestätigung einer Redaktion über eine freie Mitarbeit erbracht.
Ebenfalls zugelassen werden Content-Creatoren deren Medien einen thematischen Bezug zum Kongress haben, seit mindestens sechs Monaten existieren, regelmäßige Einträge und eine angemessene Reichweite vorweisen. In der Regel ist der Nachweis durch einen Link zum Social-Media-Kanal mit einem Impressum erbracht.
Nicht akkreditiert werden Anzeigen- oder Marketingmitarbeitende sowie PR-Verantwortliche beziehungsweise Pressesprecher aus Unternehmen und Vertreter von PR-Agenturen.
Die Veranstalterin des Kongresses behält sich die Ablehnung von Akkreditierungen ohne Angaben von Gründen vor.
Die Akkreditierung ist personengebunden, nicht übertragbar und muss individuell pro Person vorab per E-Mail unter info@pflegeethik-kongress2026.de erfolgen.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Tagungsbüro wird von der Geschäftsstelle der Ethikkommission für Berufe in der Pflege Niedersachsen betreut. Sie erreichen das Tagungsbüro am besten per Email: info@pflegeethik-kongress2026.de.
Telefon: 0551 – 39 35345
Bitte beachten Sie, dass die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt sein kann.